Bildungskongress „GO APP – praktisch lernen“

Inhaltsbeschreibungen der Workshops und der Vorträge am Sonnabend 21. September

Vortrag 4

Analyse emotionaler Dynamiken in Gewaltinteraktionen an Hand von Videodokumenten

13:00 Uhr   Ort: Konzertkirche Neubrandenburg

Ass. Prof. Dr. Stefan Klusemann,  Universität Chicagao

Emotionen sind konstitutiver Bestandteil gewaltsamer Konflikte. In diesem Vortrag werde ich zeigen, wie qualitative Videoanalyse mit Hilfe von Paul Ekman’s Forschungsmethoden (zur Identifizierung von Emotionen in Gesichtsausdrücken, Körpersprache und Stimme) wichtige und neue Einblicke in die emotionalen Dynamiken von Gewalthandeln erlaubt und für die Prävention von Gewalt nutzbar gemacht werden kann. In meinem Vortrag werde ich Videomaterial vom 1995 Srebrenica-Massaker analysieren. Zentrales Argument wird sein, dass emotionale Dynamiken in Mikrointeraktionen entscheidend dafür sind, wo und wann Massaker passieren und wo und wann nicht.