Bildungskongress „GO APP – praktisch lernen“

Inhaltsbeschreibungen der Workshops und der Vorträge am Sonnabend 21. September

Vortrag 6

Visible Learning – Sichtbares Lernen: Die Ergebnisse der Hattie-Studie und was unsere Schulen brauchen

15:00 Uhr   Ort: Konzertkirche Neubrandenburg

James Nottingham, Visible Learning Plus, Großbritannien

Visible Learning: lessons from the synthesis of 1000 meta-analyses

(Vortrag in englischer Sprache mit deutscher Übersetzung)

James Nottingham hält regelmäßig Vorträge gemeinsam mit Professor John Hattie. Zudem leitet er auch das Unternehmen mit der exklusiven Lizenz für Visible Learning plus für den Bereich Europa. Seine Ansätze werden besonders in den skandinavischen Ländern umgesetzt. In seinem Vortrag wird James Nottingham einen Einblick in die Prinzipien von Visible Learning plus geben, die in logischer Folge aus der bekannten und vielzitierten John Hattie-Forschung entwickelt wurden. Er wird die Theorie dieser Forschung erläutern und wie dieses Modell des sichtbaren Lernens für Pädagogen und auch für Leiter von Organisationen umgesetzt werden kann. Es werden Inhalte über die Auswirkungen der veränderten Lehr- Lerngestaltung dargestellt, welche Veränderung in Bezug auf die Leistungen der Schüler eintreten und welche Fortschritte diese weiteren Veränderungen des Umgangs und der Haltung mit sich bringen.